NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

20.01.2022: Dreiband-Lehrgang Worldgames- und Perspektivkader

Bild: Dreiband-Lehrgang Worldgames- und Perspektivkader

Vom 14.-16.01.2022 fand unter Anleitung von DBU-Trainer Christian Rudolph der erste Lehrgang in diesem Jahr statt. Teilnehmer waren Ronny Lindemann, Cengiz Karaca und Lukas Stamm.

Um den Sportlern und dem Trainer trotz aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen den größtmöglichen Schutz zu bieten, wurde Ronny Lindemann freitags im Einzelunterricht trainiert. Samstags und sonntags waren dann die beiden Berliner an der Reihe.

Wie vom Trainer gewünscht kamen die Spieler mit verschieden Fragen zu dem Lehrgang. Meist geht es darum wie eine gewisse Stellung der Kugeln auf dem Tisch bestmöglich zu spielen ist. Also mit welcher Lösung und Ausführung man die größten Erfolgsaussichten hat. Die Kugeln werden auf dem Billardtuch eingezeichnet, damit man sie immer wieder punktgenau zurücklegen kann.

Nun regt der Trainer eine Diskussion an. Sein Bestreben ist es, dass der Sportler selbst auf die Lösung kommt, indem er sich die Abläufe bewusst macht. Wenn der Trainer sich selbst nicht sicher ist, wird gemeinsam eine Analyse erstellt und es werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Es geht immer darum wie man die zur Verfügung stehenden „Werkzeuge“ bestmöglich einsetzt. Diese sind: Treffdicke von Ball 2 (Objektball), Stoßhöhe, Effetmenge, Tempo und Stoßart.

Ronny Lindemann zeigte in einer Trainingspartie beim Lehrgang eine absolute Weltklasseleistung. Nicht nur, dass er dabei einen GD von über 2 spielte, sondern vor allem, mit welcher Sicherheit er bei den schwersten Stellungen punktete.

Lobend zu erwähnen ist hier auch Cengiz Karaca. Er hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und wird deswegen auch bei der kommenden Team-EM die deutschen Farben vertreten.

Lukas Stamm, der dritte im Bunde, ist ein absolutes Stoßwunder. Mit welcher Leichtigkeit er die schwierigsten Wirkungsstöße meistert, ist wirklich beeindruckend.

Vielen Dank an das Billard Center Weywiesen in Bottrop, die alles getan haben, damit sich die Teilnehmer wohlfühlten.


Quelle: https://billard-union.net